Kreisverband Syke

Schützenverein Ristedt v. 1911 e.V.Homepage
Schützenverein Schnepke e.V.
Reservistenarbeitsgemeinschaft SykeHomepage
Schießsportgemeinschaft Syke und Umg. e.V.
Schießsportkameradschaft Syke
Syker Schützenverein von 1853 e.V.Homepage

Chronik

Seit 1953 besteht der Kreisverband Syke und wird aktuell geführt von dem 6. Kreispräsident, Frank Uhlenwinkel. Unser Kreisverband ist im Bezirk Hoya, mit 1846 Mitgliedern, der Zweitgrößte Kreisverband.
Vor kurzem hat die Schießsportkameradschaft Syke sich dem Kreisverband Syke angeschlossen, nun gehören 12 Vereine unserem Kreisverband an.

• SV Gödestorf
  • SV Heiligenfelde
  • SV Henstedt
  • SV Germania Leeste
  • SV Osterholz
  • SV Pestinghausen-Högenhausen-Leerßen (P.H.L)
  • SV Ristedt
  • SV Schnepke
  • SV Syke
  • Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Syke
  • Schießsportgemeinschaft Syke (SSG Syke)
  • Schießsportkameradschaft Syke ( SSK Syke)

Die SSG Syke ist ein Zusammenschluss der Sportschützen, dieser Verein zählt derzeit 92 Mitglieder. Das zeigt das auch der Sport in unserem Kreisverband einen hohen Stellenwert hat.
Aber auch die Tradition wird in unserem Kreisverband sehr gut gepflegt, so haben wir in diesem Jahr beim Kreiskönigsball wieder eine Rekordbeteiligung verzeichnet. Auch das im Sommer, unter den Mitgliedsvereinen jährlich wechselnde, Kreisverbandsschützenfest hat eine seit Jahren gleichbleibende Teilnehmerzahl.
Unsere Jugendabteilung unternimmt jedes Jahr Aktionen um die Gemeinschaft der Jugend im Kreisverband zu stärken. So wurde bisher schon gebowlt, Go-Kart gefahren, oder ein Kinobesuch standen auf dem Programm. Leider verzeichnen wir in diesem Bereich einen Teilnehmer-Rückgang. Diesem Rückgang konnte das jährliche Kreiszeltlager nicht mehr standhalten, sodass diese Aktion vorerst Stillgelegt wurde.
Zusätzliche Aktionen wie die "Ferienspaß-Aktion" sollen Kinder und Jugendliche für den Schießsport begeistern, der weit mehr ist als nur "rumgeballer".

Frank Uhlenwinkel
-Kreispräsident-